Der Klassengemeinschaft Brücken bauen - St. Michael auf Klassenfahrt

"Ohne Nägel eine Brücke bauen, das geht doch gar nicht". Die 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums St. Michael hatten in dieser Woche bei der Klassenfahrt ins sauerländische Feriendorf Hachen die Gelegenheit, zu dieser und weiteren Fragen auf spielerische Weise Lösungen zu entwickeln. Mit höchstem Eifer bauten sie nach einer kurzen Anleitung in Teamarbeit eine Holzbrücke ohne Nägel und Schrauben: Gemeinsam überlegen, planen, bauen, Pläne verwerfen, eine tragfähige Brücke erstellen.

Es entpuppten sich vielseitige Talente, deren Einsatz im Schulalltag seltener zum Tragen kommt: Ratgeber, Planer, Baumeister, Handwerker. Tragfähige Brücken durften nach entsprechender Überprüfung sogar getestet werden. Bei der gesamten Fahrt stehen Kooperation und Bewegung in der Natur im Mittelpunkt: Auf dem Stundenplan stehen viele sportlichen Aktivitäten, wie z.B. Abenteuersport, Aquafun oder Waldspiele, durch die die Kinder sich selbst ausprobieren und die Klassengemeinschaft stärken können.

Wo die eigenen Grenzen und die der anderen sind, wird hier auf vielfältige Weise erfahren und miteinander besprochen. „Kooperation – was bedeutet das eigentlich?“, will eine Betreuerin wissen, bevor sie mit der ersten Aktivität startet. Die Bedeutung des Wortes können die Kinder ohne Schwierigkeiten erklären. Sich tatsächlich kooperativ zu verhalten, konnte auf dieser Fahrt gelernt und geübt werden. Die Klassenfahrt nach Hachen stellt einen Baustein im Gesamtprogramm „Personale Bildung in der Schule“ dar. Unterbringung und Aktivitäten boten viele Gemeinschaftserlebnisse ebenso wie Selbsterfahrung. Fähigkeiten wie Teamgeist, Selbstvertrauen, Rücksicht, Mut, für einander eintreten waren gefordert und wurden geschult. Alles in allem eine tolle Fahrt, darin waren sich die Schüler sowie ihre Begleitlehrer einig.