Der Känguru-Wettbewerb 2012 steht hoch im Kurs

Am Freitag fand die lang ersehnte Siegerehrung des diesjährigen Känguruwettbewerbs statt, an dem die erfreulich große Zahl von über 600 Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen des Gymnasiums St. Michael freiwillig teilgenommen hatte. Damit zeigte sich erneut, dass durch viele sehr anregende, teilweise heitere und unerwartete Aufgabenstellungen durch diesen Wettbewerb, der bundesweit durchgeführt wird, bei Schülern Freude an mathematischem Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden konnte. So wurde die häufig vorhandene Furcht vor dem Strengen, Trockenen der Mathematik  in motiviertes Arbeiten und Grübeln umgemünzt. Das Grübeln war vielfach von Erfolg gekrönt: Trotz der teilweise im Vergleich zum letzten Jahr anspruchsvolleren Aufgaben wurden hohe Punktzahlen erreicht und es gab Preisträger in nahezu allen Jahrgangsstufen gab. Diese freuten sich über die erteilten Urkunden, die zusammen mit einem Geschenk durch die Mathematiklehrer Joachim Schmidt und Markus Juergens ausgehändigt wurden. Die Geschenke enthielten u.a. Experimentierkästen, Knobelbücher und Fachliteratur. Zu den erfolgreichsten Punktesammlern gehören:

Anna Niehoff, Marit Schemmann, Julia Kirichenko, Ella Bagert, Tabea Kinder, Lara Niermann, Katharina Giebel, Louis Beckmann, Lasse Kintrup, Felix Stapelbroek, Mario Wollschläger, Sebastian Borgschulte, Aleksandra Bloch, Franziska Hoppe, Cosima Wanners, Marie Winkelkötter, Robin Drees, Alexander Hahn, Hendrik Kleikamp, Hendrik Rosendahl

Allen Preisträgern gratulieren wir ganz herzlich.

Foto: Alle Sieger bei der Preisverleihung