St. Michael schlägt die "drei Josefs": Handball-Mannschaft der Jungen holt sich die Bezirksmeisterschaft

Am Dienstag, den 14.2.12, gewann die Handballmannschaft der Jungen (WK III) um Kapitän Fabian Mateina den Bezirksmeistertitel 2012 in Senden. Der Titel eröffnet der Mannschaft den verdienten Einzug in das Landesfinale in Lübbecke am 15.3.12.

In drei packenden Partien erspielte sich die Mannschaft eine lupenreine Gewinnserie. Anfangs spielte die Mannschaft noch leicht nervös gegen die Gastgeber aus Senden, die sich erst tags zuvor als Sieger der Kreise Coesfeld und Steinfurt für das Turnier qualifizierte. Mit einem 16:12 Sieg gegen das Joseph-Hayden Gymnasium aus Senden war nach anfänglicher Rücklage und zwei Zeitstrafen zuerst noch nicht zu rechnen, aber die Mannschaft fand stetig konzentrierter ins Spiel und erspielte in der zweiten Halbzeit eine sichere Führung.

Motiviert von dem ersten Sieg, ging es beim nächsten Spiel gegen das Josef-Albers-Gymnasium aus Bottrop so richtig „um die Wurst“. Der Wetteinsatz von Herrn Sur (für 5 Pkt. Vorsprung gibt’s ne Heißwurst!), Spielfreude und anscheinend auch Hunger ließ die Mannschaft ihr volles Potential zum Mittagszeit abrufen. Für ein klares Ergebnis sorgten spektakuläre Tore von Jonas P., Fabian M., Jos S., Rafael N. und vielen mehr. Torwart Julian D. verteidigte sein Tor mit sagenhaften Paraden, was für die Jungs nach Abpfiff des Spiels nicht nur den klaren Sieg sichern sollte. Das Ergebnis: 20:8 für das St. Michael Gymnasium und, aufgrund der Wette, ein ordentliches Mittagessen für die Jungs (nämlich den doppelten Wetteinsatz).

Im letzten Spiel bot sich den Zuschauern ein wahrer Krimi gegen den direkten Titelkonkurrenten des Joseph-König-Gymnasium aus Haltern am See. Zu Beginn der zweiten Halbzeit lag die Mannschaft des St. Michael Gymnasiums noch mit einem Punkt zurück. Starke Paraden des gegnerischen Torwarts vereitelten in der ersten Halbzeit noch die Führung. In der zweiten Halbzeit besann sich die Mannschaft auf ihr gutes Kombinationsspiel und ihre Zielgenauigkeit im Abschluss. Neben den sicheren 7-Meter-Würfen von Jonas P. vereitelte Torhüter Julian D. zudem viele Torchancen der Gegner, was wiederum schnelle Tempogegenstöße zuließ. Mit dem Schlusspfiff reichte es zu einem verdienten 13:10 Vorsprung für unser Team, was den Titel einbrachte. Klasse Leistung!