Einstimmung auf die Aktion Tagwerk

Zur Einstimmung auf die am 29.06.12 von den Schülern unserer Schule durchgeführten Aktion Tagwerk fand am Donnerstag ein Aktionstag für die Klassen 5 – 8 statt. Das Infomobil der Aktion Tagwerk, vollgepackt mit spannenden Informationen, Bildern und Spielen aus Afrika, schlug sein Lager in der Aula und in der Pausenhalle auf.

Die jungen Mitarbeiter(innen) der Aktion Tagwerk, die zurzeit ihr Freiwiliiges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, berichteten in einer Schulstunde mit einem Power-Point-Vortrag vom Leben und Alltag in Afrika. Darüber hinaus informieren sie über die unterstützten Projektländer und Projekte und die Teilnahme an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“. Mit dem Spiel „1, 2 oder 3 - dem spannenden Afrika-Quiz“, lernten die jüngeren Schüler den Alltag der afrikanischen Länder interaktiv kennen. Im Gepäck hatten die Tagwerker auch einen Afrika-Parcours. Damit hatten die Schülerinnen und Schüler an einer Vielzahl von Stationen haben die Schüler die Möglichkeit, u.a. Körbe auf dem Kopf zu balancieren, wie es in vielen afrikanischen Ländern zum Transport Tradition ist, mit hanggefertigten Trommeln aus den Aktion Tagwerk-Projektländern Musik zu machen, Bananenfußbälle, wie sie die Kinder in Ruanda häufig zum Spielen benutzen, auszuprobieren u.v.m. So können die Schüler Afrika spielerisch erfahren und erleben.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Angebote gerne wahr und fühlten sich in ihren Planungen zusätzlich motiviert. Denn viele von ihnen suchen schon einen bezahlten Job für den 29.09.12, dessen Erlös zur Hälfte an die Aktion Tagwerk und an die Partnerschule nach Buseesa gehen wird. Zusätzlich plant die Schülervertretung einen Sponsorenlauf, um auch denjenigen, die keinen bezahlten Job finden, ihren Beitrag zu ermöglichen.