Schüler von St. Michael erhalten Auszeichnung bei Chemie-Wettbewerb

Als sich dem Differenzierungskurs Biologie/Chemie der Klassen 8 am Gymnasium St. Michael im vergangenen Sommer die Frage stellte, welche Themenfelder im Schuljahr bearbeitet werden sollten, war die Richtung schnell klar: Die Schülerinnen und Schüler waren mehrheitlich daran interessiert, einmal Genussmittel des täglichen Lebens näher unter die schulische Lupe zu nehmen – allen voran Süßigkeiten wie Schokolade und Kaugummi, gewissermaßen Begleiter ihres täglichen Lebens. Und da darf man es durchaus einen glücklichen Zufall nennen, das ausgerechnet das Thema „Kaugummi“ Hauptgegenstand des zweimal jährlich stattfindenden Schülerwettbewerbs „Chemie entdecken“ der Universität Köln war – ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler in Heimexperimenten ihre Lebenswelt erforschen und in Form einer Arbeitsmappe dokumentieren können.
So hatte Kursleiter Klaus Himmelstein denn auch eine recht große Gruppe begeisterter Forscher um sich, die mit wissenschaftlichem Eifer der Beschaffenheit und der Chemie des Kaugummis auf den Grund gingen – und noch viel mehr, so wurden Kaugummis mit Luftballons verglichen, verschiedene Reinigungsverfahren für ungeliebte Kaugummiflecken erprobt. Am Ende reichten fast alle Schülerinnen und Schüler des Kurses ihre Ergebnisse an der Uni Köln ein – und 4 von ihnen, Vera Fleuter, Friederike Färber, Jill Schlenker und Florian Bernhardt, wurden direkt beim ersten Anlauf für herausradende Arbeiten gelobt. Als Dank und Anerkennung wurden sie jetzt zur Preisverleihung an die Uni Köln eingeladen – zusammen mit ihrem Kurslehrer nahmen sie am Dienstag, 19. Juni dort an der Ehrung teil, erhielten wertvolle Sachpreise und waren zu einer Experimentalvorlesung bei Prof. Meyer eingeladen.
Fazit: Die Teilnahme hat sich gelohnt – nicht nur wegen der Preise. Kursleiter Klaus Himmelstein ist stolz auf seine Forscher: Vier von knapp 20 Teilnehmern mit Auszeichnung – das kann sich sehen lassen. Und so ist man am Gymnasium St. Michael zuversichtlich, dass dies der Anfang noch folgender erfolgreicher Teilnahmen an naturwissenschaftlicher Wettbewerbe war – die 4 Preisträger haben es vorgemacht.
Das Foto zeigt von links nach rechts: Jill Schlenker, Vera Fleuter, Friederike Färber und Florian Bernhardt