Zwei erste Preise im Informatik-Wettbewerb am Gymnasium St. Michael

Insgesamt 62 Schülerinnen und Schüler der Informatik-Kurse der Mittel- und Oberstufe und erstmalig auch 39 Schülerinnen und Schüler des neuen Unterrichtsfaches „Informationstechnische Grundausbildung“ haben sich in diesem Jahr auf den Informatik-Biber-Wettbewerb vorbereitet. In der Woche vom 11. bis 18. November war es dann soweit: 18 spannende Fragen mussten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführten Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.
Die Aufgabenstellungen waren wie immer vielseitig und alltagsrelevant, vermitteln Spaß und regen zur Beschäftigung mit diesem Fach an. So mussten beispielsweise logistische Probleme (kürzeste Wege- und Travelling-Salesman-Probleme) und Fragestellungen  der Datenverarbeitung analysiert werden. Auch Themen wie Sicherheit im Internet und Datenverschlüsselung werden in spielerischer Weise abgefragt.  „Um zu analysieren, wer in sozialen Netzwerken wie Facebook für wen sichtbar ist und für wen nicht, bedarf es weniger Vorkenntnissen im Bereich Informatik als vielmehr einer gesunden Portion logischen und strukturellen Denkens“, unterstreicht Biber-Koordinator W. Pohl von der Universität Dortmund. Dass man tatsächlich nur  „Köpfchen“ und keine speziellen Informatikkenntnisse benötigt, zeigen die Ergebnisse. Die beiden Schülerinnen Johanna Giebel und Judith Steinkamp aus der Jahrgangsstufe 5 haben erst seit dem Sommer Unterricht im Fach ITG (informationstechnische Grundausbildung) und gewannen gleich  einen ersten Preis, neben vielen weiteren zweiten und dritten Preisen in der Jahrgangsstufe 5.
Aber auch die Oberstufenschüler und die Schüler der Mathe/Informatik-Kurse, die teilweise schon länger am Informatikunterricht teilnehmen, waren sehr erfolgreich, obwohl der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben stark anstieg. Dominik Zibulski aus der Jahrgangsstufe 11 sowie  Andreas Teber und Lutz Vogel-Lackenberg aus der Jahrgangsstufe 10 konnten jeweils zweite Preise erzielen.
Die Fachschaft Informatik freut sich über das stetig wachsende Interesse am Fach und ist stolz auf den gestiegenen Zulauf in den Oberstufenkursen, denn immerhin bieten Ausbildungsberufe und Studiengänge im informationstechnischen Bereich  immer noch besonders gute Zukunftsaussichten. Die Beschäftigung in der Schule mit den Grundthemen der Informatik liefert hier eine gute Vorbereitung, die allen Schülerinnen und Schülern,  nicht nur den Computer-Freaks, helfen kann.

vordere Reihe: Alina Watermann, Michelle Kuchte, Ella Bagert, Andrea Beier
zweite Reihe: Julia Kirichenko, Marit Stemmann, Lena Prinz, Judith Steinkamp, Johanna Giebel
hintere Reihe: Dr. Susanne Terveer, Dominik Zibulski, Dr. Birgit Breuer, Lutz Vogel-Lackenberg, Andreas Teber