Für das ‚Wir’ nach Oswiecim: Erfahrungen im deutsch-polnischen Schüleraustausch

Am Montag, dem 04. Juni 2012, ging es für 21 Schüler und 3 Lehrer des Gymnasium St. Michaels mit dem Zug nach Dortmund und von dort mit dem Flieger nach Polen. Die Schüler der Jahrgänge 10-12 brachen voller Vorfreude nach Oświęcim auf, wo dann gegen 17 Uhr mit einem herzlichen Empfang der Gastfamilien der erste Teil des deutsch-polnischen Austausches anbrach.

In der darauffolgenden Woche lernten die deutschen Schüler vieles Neues kennen, wie zum Beispiel das polnische Essen in den Gastfamilien und wichtige geschichtliche Stationen gemeinsam mit der Gruppe. So besuchten die Schüler gemeinsam das Konzentrationslager Auschwitz und sahen sich zu diesem schwierigen Thema auch eine Ausstellung von Bildern des ehemaligen Häftlings Marian Kolodziej an, auf denen er das Leid der Gefangenen auszudrücken  versucht.

Der Schwerpunkt dieses Austausches lag jedoch dabei, das 'Wir- Gefühl' unter den Jugendlichen zu stärken und sich gegenseitig und die polnische Kultur kennen zu lernen: Die deutschen Schüler nahmen an einer Stadtführung durch Krakau teil und besichtigten gemeinsam mit den polnischen Schülern in die Salzmine in Bochnia.

Da das Gymnasium St. Michael ein katholisches Gymnasium ist und auch die polnische Jugend sehr vom Glauben geprägt ist, wanderte die Gruppe am Donnerstag morgen gemeinsam auf einen Berg, um dort nach dem gemeinsamen Essen einen Fronleichnamsgottesdienst zu feiern. Durch diese Aktionen wurde das Miteinander der in manchen Dingen doch sehr unterschiedlichen Gruppe gestärkt.  und die deutschen Schüler freuen sich schon sehr darauf, ihre Austauschschüler im September ebenso freundlich zu empfangen, wie sie in Polen aufgenommen wurden.

Nicole Zibulski