Amerika 2012

Im 9. Schuljahr wurden wir über die Möglichkeit eines Amerika-Austausches nach Laurel, Maryland informiert. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich mit einer Bewerbung auf Englisch anmelden.
Wir hatten das Glück, dass 27 Schüler/innen von uns ausgelost wurden.
Anfang des Jahres 2012 wurden uns unsere jeweiligen Austauschschüler an einem Informationsabend genannt, mit denen wir danach sofort versucht haben Kontakt aufzunehmen.
Darauf folgten zwei Vorbereitungstreffen, an denen wir unsere Referate, unter anderem über unsere Reiseziele, anhörten. Diese wurden an dem Informationsabend aufgeteilt so wie auch andere "Jobs" wie zum Beispiel der Brezelverkauf bei den Streicherkonzerten und die Organisation der selbst entworfenen USA-Jacken.
Am 22. März um 8.00 Uhr machten wir uns vom Handkamp mit dem Bus auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. Kurz bevor wir dort angekommen waren wurde uns vom Reisebüro mitgeteilt, dass der geplante Hinflug gecancelt wurde. Trotz dieser Nachricht waren alle noch gut gelaunt und mit voller Freude auf Amerika. Nach vielem Hin und Her konnte sich der erste Teil der Gruppe mit Frau Kirchner auf die Ankunft in Washington D.C. freuen. Die in Frankfurt verbliebenen Schüler/innen durften mit Herrn Himmelstein und Frau Nocon-Stoffers eine Nacht im Hotel Steigenberger auf Kosten der amerikanischen Fluggesellschaft verbringen. Nach einer erholsamen Nacht und gutem Essen startete auch endlich unser Flieger, während die Anderen schon ihren ersten Schultag erlebten.

Nach einem 8-stündigen Flug wurden auch wir bei einem "Welcome Dinner" in der St. Vincent Palotti Highschool in Laurel empfangen.

Das erste Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Nach diesem Wochenende merkte man allen schon an, dass sie sich sehr wohlfühlten und auch mit der Verständigung in den Familien kein Problem hatten. Innerhalb der verbliebenen 9 Tage besichtigten wir viele Sehenswürdigkeiten und Mueen.  In Washington D.C. zum Beispiel die Mall im Regierungsviertel mit dem Lincoln Memorial, dem Air and Space Museum und den Smithsonian Museen. Leider war es uns nicht möglich, das berühmte weiße Haus, den Sitz von Barack Obama, von innen zu sehen. Trotzdem war es ein großartiges Erlebnis das Gebäude auch nur von außen zu sehen.
Das Highlight unserer USA-Reise war der New-York-Trip am 31. März - leider ein kalter und verregneter Tag - an dem wir die Statue of Liberty, den Ground-Zero, den Times Square, den Broadway, den Central Park und die 5th Avenue besichtig haben.

Auch Baltimore und Annapolis waren zwei unserer Reiseziele, zudem haben wir an zwei weiteren Schultagen teilgenommen und den College Park von Maryland besichtigt haben wo wir uns Abends ein Baseballspiel der Universität angeschaut haben.
Am letzten Abend fand ein "Farewell-Dinner" statt an dem wir die Präsentation von unserer Schule zeigten und gute amerikanische Pizza aßen.

Am Donnerstag, dem 5. April, machten wir uns wieder auf den Weg zum Flughafen.
Nach langem Flug waren alle ziemlich müde und die Busfahrt zurück nach Ahlen verschliefen die Meisten. Erschöpft von der Reise wieder zurück in Ahlen nahmen uns unsere Familien in Empfang. Alle waren froh wieder zuhause zu sein, jedoch war es ziemlich ungewohnt auch schon nach zwei Wochen nur noch Deutsch zu reden.

Das Fazit unsere Reise: Wir alle sind dankbar dass wir zwei wunderbare und erlebnisreiche Wochen in den USA, sowie auch in einer anderen Kultur verbringen durften. Wir haben neue Sportarten, anderes Essen und neue Leute kennen gelernt. Die Zeit werden wir nicht vergessen und würden sie gerne jederzeit wiederholen.
Jetzt freuen wir uns mit der Erinnerung an die schönen Erfahrungen und Erlebnisse auf den Besuch unserer amerikanischen Austauschschüler.

Katharina Stroick und Marie Tertilt