Abschied von bewährten Kollegen

Bei ihrem traditionellen Sommerfest verabschiedeten sich Kollegium und Elternschaft unserer Schule von insgesamt 7 Kolleg(inn)en: Nach nur einem bzw. einem halben Jahr an unserer Schule wenden sich Johanna Myslek (Sozialwissenschaften)  und Johanna Thies (Mathematik, Relgion) neuen Aufgaben zu.  Mit Klaus Himmelstein (Biologie, Chemie) verlässt  nach 4 Jahren St. Michael ein Kollege unsere Schule, der sich schon nach kurzer Zeit um die Medientechnik verdient gemacht hat. Er wird an einer deutschen Schule in Californien tätig.

Rolf Krebs (Biologie, Chemie) geht in die Freistellungsphase der Altersteilzeit, bleibt unserer Schule aber noch mit 4 Stunden Chemie erhalten. Er ist ein unermüdlich engagierter Pädagoge und langjähriger Klassenlehrer, der stets das Ohr am Schüler hatte. Stets hat er Ruhe und Zugewandtheit ausgestrahlt. Sein Verständnis, seine klare Meinung und sein guter Rat waren für Schüler und Eltern von unschätzbarem Wert.

Hilde Rosing, die ebenfalls in die Altersteilzeit geht, hat diese Schule 35 Jahre lang maßgeblich mitgeprägt. Sie durch Ihr fachliches Engagement in Mathematik und Erdkunde unsere Schüler gut ausgebildet und hat sich als Pädagogin besonders engagiert, was in ihrem Engagement für Projekte und das Projekt "SAR" besonders deutlich wurde. Sie war stets eine Lehrkraft sind, die mit Freude, oft mit Fröhlichkeit Aufgaben nachging. Sie agierteals das soziale Gewissen unserer Schule. Dazu zählten die Päckchenaktion für Osteuropa in der Weihnachtszeit und natürlich auch an die gerade erst wieder durchgeführte Aktion Tagwerk.

Auch Heribert Schöler wird uns fehlen: Wenn Schüler von Ihmsprechen, so erfährt man, dass Ihm nie ein böses Wort über die Lippen ging, dass erstets freundlich erlebt wurde. Neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit ist er langjähriger Begleiter der Studeinfahrt nach Neapel. Bis in die letzten Wochen hineine hat er immer wieder Wettkmapfmannschaften im Sport begleitet, vor allem im Bereich Fußball, Leichtathletik und Tennis. Dabei war er stets freundlich, gelassen und ausgeglichen.

Ferdi Middendorf verlässt uns ebenfalls aus Altersteilzeitgründen. Generationen von Schüler schwärmen davon, dass er Mathematik (und Informatik) hervorragend erklären konnte und dass man bei ihm viel gelernt habe, auch über die Mathematik des Alltags.

Der Abschied von Gerd Buller stand am Folgetag im Zentrum.

St. Michael wünscht alles Gute für die Zukunft!